MABO-Logo

Modellwelten II (2004)

Die zweite Folge der Reihe widmet sich nur dem Thema Figurenbemalung. Thomas Willers ist für viele in dieser Zeit das Maß der Dinge und bis heute ist diese Folge die beliebteste.

Man kann zuschauen, wie ein französischer Dragoner und ein Soldat der Konföderierten Armee aus Amerika der Firma Italeri bemalt werden.

Welche Farben und welche Pinsel benutzt Thomas Willers, mit denen er umgehen kann wie mit einem gespitzten Bleistift? Wie wird grundiert, getuscht und trockengebürstet. Wie gebe ich einer Figur Charakter und wie schaffe ich es, den Glanz und dass Farbenspiel im Fell eines Pferdes darzustellen?

Mit einer Fingerkamera werden die Figuren während der Bemalung lebensgroß. Dies bietet die Möglichkeit Einzelheiten zu sehen, die dem menschlichen Auge sogar mit einer Lupe verborgen bleiben.

 

Der Film zeigt alle Arbeitsschritte quasi in Echtzeit. Nach fast einer Stunde kann die fertige Figur dann auf das Pferd gesetzt werden.

Den Abschluß bildet ein Blick in die fantastische Sammlung von Thomas Willers, in der man Figuren findet, wo man sich sogar nach diesem Film noch fragt: "Wie hat er das bloß geschafft?"

Einen Review finden Sie unter Plastic Soldier Review.